Diesterwegschule Mannheim
Diesterwegschule Mannheim

Die Diesterwegschule Mannheim stellt sich vor

Das Leitbild der Diesterwegschule ist:

Gemeinschaft fördern – Hand in Hand lernen

Begegnung mit gegenseitigem Respekt und Toleranz

in einer vertrauensvollen Atmosphäre"

Durch unser Profil „Gemeinschaft fördern - Hand in Hand lernen“ wird die gesamte Persönlichkeit der Kinder gestärkt.

Unsere pädagogischen Leitgedanken

• Wir wollen eine positive Einstellung zu unserer Schule und zum Lernen und Arbeiten vermitteln.
    Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Wir wecken und erhalten bei den Kindern die Freude am Lernen durch ein positives Lernklima und eine anregende Lernumgebung.

• Wir wollen unsere Schüler zu demokratischem und verantwortungsvollem Verhalten befähigen.              Wir wollen die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken und sie zu einem demokratischen und verantwortungsvollen Verhalten befähigen.

• Wir wollen, dass alle Kinder unserer Schule umfassend gefördert werden.                                  Wir unterstützen die Kinder entsprechend ihrer altersgemäßen Entwicklung im Bestreben, ihren Lebensraum (Aktionsradius) zu erweitern, und fördern damit ihre Selbstständigkeit.

Unsere Schwerpunkte

In unserem Schulprogramm wollen wir folgende Bereiche vertiefen:

1. Lust auf lesen

Die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz ist eine wichtige und zentrale Aufgabe der Diesterwegschule.

Daher gibt es für Schüler und Schülerinnen die verschiedensten Angebote um „Lust auf Lesen“ zu wecken.

• Lesen im Bücherwurm
  • Antolin Leseprogramm
  • verlässliche freie Lesezeiten
  • verlässliche Vorlesezeiten
  • Aktivitäten rund um die Frederickwoche

2. Natur und Technik erleben

Wir forschen, experimentieren, dokumentieren und gestalten und machen es uns zur Aufgabe, die Kinder für Natur und Technik neugierig zu machen.

Umsetzung:

• Bei uns gibt es Pflanzaktionen im Schulhof und im Klassenzimmer (z.B. unterstützt durch den Raiffeisenmarkt).
  • Wir nehmen an dem Mannheimer Projekt "Halte deine Stadt sauber" teil.
  • Wir sind eine MINT-freundliche Schule, d.h. mit der verstärkten schulischen Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig für MINT-Fächer begeistert und auf eine mögliche berufliche oder akademische Laufbahn in diesem Bereich vorbereitet werden.
  • In einer AG kann man Lego-Roboter (MINDSTORM) bauen und programmieren.
  • Wir haben eine Kooperation mit der "Wissensfabrik"; im Rahmen dieser Kooperation unterstützt uns Bilfinger bei dem Projekt "KITEK" durch Werkzeugkästen und Holz.
  • Wir kooperieren mit dem Mitmach-Labor der BASF.

3. Freude an Bewegung

Kinder lernen durch und mit Bewegung. Der Schulalltag an der Diesterwegschule ist  rhythmisiert. Somit erleben die Schülerinnen und Schüler einen Wechsel von konzentriertem Arbeiten und notwendigen Erholungsphasen, nutzen Spiel- und Bewegungsräume und nehmen Angebote von Bewegungszeiten an.

Pausen:

• zwei Bewegungspausen von jeweils 20 Minuten
  • Pausenkisten mit Spielgeräten
  • Festinstallierte Spielgeräte auf dem Pausenhof (Wippe, Hangel, Fußballtore  usw.)

Unterricht:

• drei Sportstunden pro Woche
  • Eislaufen Klasse 1 (siehe Kooperationspartner)
  • zwei Eislauftermine pro Schuljahr Klasse 2 – 4
  • Schwimmen Klasse 3
  • Leichtathletik Klasse 4
  • Verkehrserziehung / Radfahrausbildung Klasse 3 + 4
  • ADAC Fahrradparcours Klasse 4
  • Arbeitsgemeinschaften: Spiel- und Sport-AG, Basketball-AG, Capoeira-AG, Schach-AG

Sportliche Aktivitäten:

• Spiel- und Sportfest Klasse 1
  • Sportfest / Bundesjugendspiele Klasse 2 – 4
  • Schnuppertage: Tischtennis, Tennis, Handball, Basketball (siehe Kooperationspartner)
  • Jugend trainiert für Olympia (MTG Mannheim)

4. musisch-kreativ

Wir fördern die Kreativität und Bildung der Kinder in den Bereichen Musik, Kunst, Sprache und Bewegung besonders intensiv.

Wir regen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder an und unterstützen sie durch Freude am Singen und Musizieren und durch viele eigene Erfahrungen beim künstlerischen und kreativen Gestalten.

5. Kooperationspartner

Die Diesterwegschule kooperiert mit zahlreichen außerschulischen Partnern, um den Kindern unserer Schule möglichst vielfältige Entwicklungsimpulse zu bieten.

Läuteordnung

1. Std. 08:00- 08:45 Uhr

2. Std. 08:45- 09:30 Uhr

3. Std. 09:50- 10:35 Uhr

4. Std. 10:35- 11:20 Uhr

5. Std. 11:40- 12:25 Uhr

6. Std. 12:25- 13:10 Uhr

Diesterwegschule Mannheim
Meerfeldstr. 88-94
68163 Mannheim

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo.-Fr. 8.30-12.00 Uhr

0621-293-6516

Horteinrichtung Diesterwegschule

Tel.: 0621-293-6549

Bei Fragen bezüglich der Horteinrichtungen wenden Sie sich bitte direkt an die Horteinrichtung oder Meki Mannheim.